Bilder und Texte
Motorrad und Umbau von M62.
Selbst gemacht!

Projekt SUZUKI GSX 1400

 
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Im
Motorradschutzgebiet zu Hause. Klick auf das Schild links und dann komm in den Harz. Wir bieten geführte Touren an und haben ohne Ende Spaß.
 

SUZUKI GSX 1400
Modell 2002

An dieser Stelle wurde nur eine kleine Scheibe von Polo installiert.

An der Serien-Motorleistung kann man wohl kaum etwas bemängeln. 106PS sind zwar gegenüber Supersportlern eher ein wenig schwach, dagegen sprechen fast 130Nm eine eigene Sprache. Dennoch kann man ohne großer technische Vorkenntnisse einiges tun um das dicke Ding individuelle zu gestalten.

 

2002
Irgendwann nimmt man den
Knarrenkasten in die Hand.


Irgendwann packt es einen dann.

Irgendwann muss man (Mann)
eben Hand anlegen...
 

Was mich als erstes gestört hat war der Sound, der den Namen nicht verdient hatte.

Die beiden fetten Tüten an den Seiten machten zwar mächtig fett aber gaben auch keinen  Laut von sich.

Also kam neben den "Flying Horse" Dosen auch ein Acrapovic mit 4 in 1 Sammler zum Einsatz.

Die alte Anlage ab und die neue dran, dann klappts auch mit dem Sound und die Nachbarn wissen
endlich das man nicht mit einer Singer
Vollzickzack unterwegs ist.

Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden
2003
ACRAPOVIC 4 in 1
 

Und wenn man dann noch gemütlich sitzen wollte und eine etwas elegantere Optik vorzieht, muss am Heck noch was verändert werden.

Nein, nichts abflexen.

Nur den Originalsitz gegen einen Variohöcker Marke Gimbel tauschen.

Ich hab dann noch die Sitzbank anders polstern lassen wegen der bessern Sitzposition.
Anpassungen am Unterbau mussten auch noch rein.


Zeitaufwand ca. 3 Stunden
2004
Gimbel Sitzbank
 

Geduckte Optik kann dann noch mit einem Bugspoiler erreicht werden. Auf der Fighterama 2003 am Stand von Thunderbike wurde ich fündig.


 

Hier ist ein Modell der Jungs von Thunderbike zum Einsatz. Das war ursprünglich für eine XJR entworfen, lässt sich aber mit ein wenig Aufwand an die GSX bauen.



Zeitaufwand ca. 3-4 Stunden
2004
Bugspoiler
 
Die hinteren Halterungen für die Fußrasten können dann ab, wenn man in Zukunft allein fliegen will.

Die Soziadame fährt selbst, also können die paar Kilos der Rasten weg.

Die Tüte braucht dann einen neuen Halt, hier ein
schmaler Blechstreifen.

Hauptständer war eh schon weg, Acrapovic spart zusätzlich Gewicht und die Rasten auch.

In Summe sind ca. 20 Kilo runter.
Der Pilot hat in der Zwischenzeit auch 20 Kilo abgespeckt.
Gespartes Gewicht also ca. 40 Kilo
2004
Gewicht gespart.

Jedes Gramm kostet einen
Stundenkilometer!!

Also runter damit.
 

Hier geht es ans Eingemachte.

Superbikelenker, Ochsenaugen vorn und Microblinker hinten und Stahlflexleitungen anstelle der normalen Leitungen.






Zeitaufwand zwischen 5 - 6 Stunden für den eingespielten Schrauber. Vorsicht für Anfänger kann es locker die doppelte Zeit dauern.
2004
Feinarbeiten


Lenker, Blinker, Stahlflex
und der Austausch diverser Schrauben.

 

 

 












Am Hangar macht sie ein gutes Bild.
Geschmackssache wie alles im Leben,
ich, M62, bin zufrieden.


Jetzt kommt der Prüfstand...
Frontfoto


Vorn breit, hinten schmal


 

 

 

 




Klassentreffen?
Leistungstreffen?
Fliegen?
Treffpunkt Airport!
Treffpunkt Airport

 

 

 

 

Alter schnall das Baby an!

Dicke Lüfter blasen ihr den Wind um die Zylinderbank.

Angeschnallt und mit Mut gehts nun der Wirklichkeit aufs Diagramm schauen.


 

Das Ergebnis verblüfft selbst die umherstehenden Jungs. Mehr. Mehr. Mehr.

Mehr Leistung, mehr Sound und M62.



150Nm von 60 bis 170km/h am Hinterrad!
Noch Fragen?

Dann mail mal:
klick, mail an M62

 

Was hat es gebracht
Prüfstand oder nicht?

 

 

 

 




Wir haben ja auch zwei Augen, warum eigentlich nicht auch unsere Bikes so ausstatten.

Macht ein freundliches Gesicht, oder?

 

Herbsttag


noch mal fahren und noch mal fliegen





 

 

 

 
Viel Rauch um was....
Das Rohr muss nach oben.



Ernie kann schweißen und legt mal nen Bogen an.
Wie Kinder so sind muss M62 aber auch den Sound ohne Tüte testen.
 

Lass mal blubbern...

 

Der Herbst schreitet fort.
Fahren geht nicht, also schrauben.


 

 
2. Januar 05

Sie raucht, auch im neuen Jahr.


An der Seele ist nichts verändert, aber am Rohr.
Es zeigt nach oben und der Bugspoiler hat seinen Endzustand erreicht.

Spiegel ab. Ok ein kleiner von HESA ist noch dran.
Aber nur weil der Onkel mit dem blauen Kittel das wünscht.

Schwarz, breit, stark oder wie war die Werbung.

 

Januar 2005
Ausgeschraubt.

2 Wochen Urlaub
die Verwandtschaft kam nicht
um Kekse zu essen

also Vorbereitungen
schwarzer Lack an den Bug

 
 
März 2005


Endlich. Die Griffe von ram66.de sind dran.

 

Alugriffe von RAM66.de made in Germany
 

 

Soll mal einer sagen in Deutschland geht nichts voran!


 

 

 
So und nun ist Sommer 2005.

Schraubt man da oder fährt man (Mann)?


Formvollendet schmiegt sich die No Name von
M Design an die GSX 1400.

Ein wenig Lack.
Viele Stunden anpassen.


Und schon gehts ab.

Legal und eingetragen.


Einen im Kopf normalen TÜV-Mann suchen.
(
was nicht einfach ist! Denn trotz Vorschriften und klaren Regeln kann der eine T-Mann was nicht, was der andere
T-Mann als normal ansieht und nach fachgerechter
Prüfung von Gutachten, Anbau und Technik
einträgt. Manchmal frage ich mich ob es da
bei der T-Mann-Prüfung Unterschiede gibt. Und ob
der eine echtes Fachwissen hat und der andere seine
Ing.- Arbeit abgeschrieben hat.
Mal ehrlich. Der erste hatte mir schon den Eindruck vermittelt:
Wie Motorrad, hä, Frontmaske hä. Is Karneval? Hmpf!
Der andere T-Mann, immerhin 2 Kilometer entfernt!! war völlig ok. Der kannte M-Design, der wusste was ein Motorrad war und hat nach kritischer Prüfung alles abgenommen und eingetragen, Danke dafür an Herrn Bender.)

 

Neues Gesicht! Sommer 2005

Die
No Name Maske von m design ist dran.


Die Arbeit ist vollbracht.
Dank eines sachverständigen Sachverständigen ist auch alles legalisiert worden.


Zum Hersteller der Maske geht es hier: klick. Da gibt es noch mehr m design und feinste Parts made in germany..



 
 

 
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